Unsere Geschichte

Die innovativen Wurzeln von Oliver Healthcare Packaging gehen auf das Jahr 1890 zurück, als die American Machinery Company (später Oliver Machinery Company) in Grand Rapids, im US-Bundesstaat Michigan, als Holzsägebetrieb und Sägenhersteller gegründet wurde.

Oliver Healthcare Packaging

Der Besitzer Howard Tuthill nutzte das Sägeblatt-Know-how seines Unternehmens, um die erste Brotschneidemaschine in den Vereinigten Staaten zu vermarkten. Als das Wachstum auf dem Markt für geschnittenes Brot die Nachfrage nach Verpackungen auslöste, entwickelte Oliver in den 1930er Jahren eine Etikettiermaschine, aus der sich ein Druck- und Verpackungsgeschäft entwickelte. Oliver führte 1961 eine Reihe von Heißsiegel-Etiketten für die Lebensmittel- und Backwarenindustrie ein.

In der Zwischenzeit fanden die innovativen Köpfe von DuPont™ neue Anwendungsbereiche für ihr Tyvek®-Produkt. Oliver ging in den 1960er Jahren eine Partnerschaft mit DuPont™ ein, um Klebstoffbeschichtungen für sterilisierbare medizinische Geräteanwendungen zu entwickeln. Zufälligerweise arbeitete DuPont™ auch mit einem Chemiker namens Carl Marotta während dessen 17-jähriger Beschäftigung bei Paper Manufacturers Co. (Perfecseal, jetzt Firma Bemis) zusammen. Marotta war wegweisend für die Entwicklung und das Wachstum von klebstoffbeschichteten Materialien und leitete eine Gruppe zur Vermarktung von Tyvek® für sterilisierbare Verpackungen.

Tolas Healthcare Packaging Corp

In den 1980er Jahren kaufte und vereinigte Hr. Marotta drei Unternehmen zur Tolas Healthcare Packaging Corp., während er modernste Verfahren mit innovativen Ideen einrichtete und in den europäischen Markt expandierte. Oliver Medical und Tolas Healthcare Packaging haben ihre gebündelten Kräfte 2008 zu Oliver-Tolas Healthcare Packaging zusammengeführt.

Während Oliver Medical und Tolas Healthcare Packaging daran arbeiteten, ihr Know-how zu erweitern, wurde 1986 ein drittes Unternehmen, Mangar Medical Packaging, gegründet. Das von John Coleman gegründete Unternehmen Mangar spezialisierte sich auf Lösungen für Einweg-Sterilbarriereverpackungen.

Tolas Healthcare Packaging Corp

Die kurzen Vorlaufzeiten, der schnelle Service und die Liebe zum Detail haben Mangar schnell zu einer starken Wettbewerbsposition bei Herstellern medizinischer Produkte verholfen. Mangar wuchs erfolgreich durch die Konzentration auf die Bedürfnisse der Kunden und durch die Einstellung von hervorragenden Mitarbeitern, die dem Unternehmen bei seinem Wachstum halfen.

Mit der Fusion von Oliver-Tolas und Mangar im Jahr 2017 entstand ein integriertes Unternehmen mit dem Namen Oliver Healthcare Packaging als führendes Unternehmen in der medizinischen Verpackungsindustrie. Mit innovativen Klebstofftechnologien und Verpackungslösungen, rund um die Uhr laufenden Produktionslinien, Kundenorientierung und Engagement für Forschung und Entwicklung ist Oliver Healthcare Packaging sehr gut positioniert, sodass das Unternehmen erfolgreich als einer der angesehensten Lieferanten in der Verpackungsindustrie für medizinische Geräte anerkannt ist.

Our History

Oliver Healthcare Packaging’s innovative roots trace back to 1890 when the American Machinery Company (later named Oliver Machinery Company) was founded in Grand Rapids, MI as a wood trimmer and saw manufacturer.

Oliver Healthcare Packaging

Owner Howard Tuthill used his company’s expertise with blades to market the first bread slicer in the United States. As growth in the sliced bread market produced a need for packaging, Oliver developed labeling equipment in the 1930s that evolved into a printing and packaging business. Oliver introduced a line of heat seal labels to the food and bakery industry in 1961.

Meanwhile, the innovators at DuPont™ were finding uses for their Tyvek® product. Oliver partnered with DuPont™ in the 1960s to develop adhesive coatings for sterilizable medical device applications. Coincidentally, DuPont™ also worked with a chemist named Carl Marotta in the midst of his 17-year tenure with Paper Manufacturers Co. (Perfecseal, a now Bemis company). Marotta led the way in development and growth of adhesive-coated materials and headed a group to commercialize Tyvek® for sterilizable packaging.

Tolas Healthcare Packaging Corp

In the 1980s, Mr. Marotta purchased and merged three companies into Tolas Healthcare Packaging Corp., all the while building state-of-the-art processes with innovative ideas and expanding into the European market. Oliver Medical and Tolas Healthcare Packaging brought their combined strengths together in 2008, becoming Oliver-Tolas Healthcare Packaging.

As Oliver Medical and Tolas Healthcare Packaging worked to develop their expertise, a third company, Mangar Medical Packaging, got its start in 1986. Founded by John Coleman, Mangar specialized in single-use sterile barrier packaging solutions.

Tolas Healthcare Packaging Corp

Mangar’s short lead-times, highly responsive service and attention to detail quickly earned the company a strong competitive position with medical device manufacturers. Mangar grew successfully through a sharp focus on customer needs and by hiring outstanding people to help the company grow.

With the merger of Oliver-Tolas and Mangar in 2017, an integrated company named Oliver Healthcare Packaging emerged as a leader in the medical packaging industry. With its innovative adhesive technologies and packaging solutions, production lines that operate twenty-four hours a day, customer focus and commitment to R&D, Oliver Healthcare Packaging is well positioned to thrive as one of the most respected suppliers in the medical device packaging industry.